[Gelöst] LCD - Touch - S Button Trigger

freebus allgemein
Nachricht
Autor
ZeitlerW
Junior Boarder
Junior Boarder

[Gelöst] LCD - Touch - S Button Trigger

#1 Beitragvon ZeitlerW » 5. Juni 2013 19:37

Hallo Arno,

ich bin gerade dabei meine erste Visu zu erstellen. Erstmal 8) Respekt für das was Du hier entwickelt hast.
Nichtsdesto trotz habe ich ein kleines Problem:
Ich möchte verschiedene Zentral - Aus - Buttons generieren. Dazu würde ich ein SButton einfügen, das soll auf einer GA "eine Lampe an" hören und auf einer GA "alle Aus" senden. Allerdings soll es nur Aus - Befehle senden.
Leider toggelt der SButton.

Ich habe es schon mal probiert einen transparenten Button zum Aus - senden und eine LED zum Status übereinander zu setzen. Leider überschreibt der "gedrückte" Button die LED. Damit verschwindet diese und kommt erst wieder, wenn die Melde - GA "eine Lampe an" triggert.

Bei genauem hinsehen also subotimal :(

Könnte man den SButton das toggeln abgewöhnen und opional auch "Aus" und "Ein" senden lassen?

vG
Wolfgang
Zuletzt geändert von ZeitlerW am 7. Juni 2013 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

Re: LCD - Touch - S Button

#2 Beitragvon holibu » 5. Juni 2013 23:58

Hallo Wolfgang,

ich freue mich, daß dir das LCD so gut gefällt. Zu deiner Frage: Der SButton ist so konzipiert, daß er einen Status anzeigt und entsprechend toggelt. Festes senden von EIN oder AUS könnte den Benutzer irritieren, weil das Element seinen Zustand bei berühren dann nicht ändert. Als Lösung schlage ich eine LED vor, die den Status anzeigt, und einen normalen Button, der als eine seiner Optionen nur AUS Telegramme auslöst. Dann ist die logische Trennung in Sammelanzeige und Zentral-Aus deutlicher. Kannst du damit leben?

Viele Grüße,
Arno

ZeitlerW
Junior Boarder
Junior Boarder

[Gelöst] LCD - Touch - S Button

#3 Beitragvon ZeitlerW » 7. Juni 2013 09:15

Hallo Arno,

ich habe nun meine Logik so geändert, daß das RM - Objekt eine Aus - Meldung schickt wenn das zentral Aus Objekt einen Aus - Befehl bekommt, obwohl schon alles aus ist :?

Langer Rede kurzer Sinn:
LED und Button übereinander gelegt

Button - Function auf "off"
LED - hören auf RM - Objekt

ICON des LED - Objekts -> Aus Bildchen
-> Button drücken -> Aus Befehl wird geschickt
-> ICON des LED - Objekt verschwindet durch die Betätigung des darüberliegenden Buttons
-> RM - Objekt des Aus Befehls kommt über den Bus
-> ICON des LED -Objekts wird aktualisiert -> Aus Bildchen kommt wieder

Ist für mich i.O.

vG
Wolfgang