LCD Touch

freebus allgemein
Nachricht
Autor
macke384
Fresh Boarder
Fresh Boarder

LCD Touch

#31 Beitragvon macke384 » 11. April 2012 23:02

Hallo Arno,
Danke für den Einbau der neuen Datentypen. Werde die Tage mal testen....
Gruß Michael

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

Re: LCD Touch

#32 Beitragvon holibu » 17. Mai 2012 21:44

LCD im Kunststoffgehäuse 460006
LCD im Kunststoffgehäuse 460006
P1080382_web.JPG (466.89 KiB) 5073 mal betrachtet
Hallo,
durch Zufall habe ich bei Pollin ein Gehäuse gefunden, das zumindest von den Abmaßen her super für das LCD Touch taugt. Es hat die Best.Nr. 460006 und kostet 2€.
Das Innenleben muss angepasst werden. Das Gehhäuse würde sowohl für UP als auch AP Zwecke passen. Ich habe es allerdings bis jetzt noch nicht benutzt. Mechanische Befestigung etc. müsst ihr selbst konstruieren. Mit dem Frontplattenvorschlag im Wiki würde es als UP Gehäuse harmonieren, allerdings ist in vertikaler Richtung keine Luft mehr, d.h. die Frontplatte steht kaum über das Gehäuse hinaus. Im Zweifel also den Rahmen lieber einige mm höher machen. Das Bild zeigt nur ein eingelegtes TFT Modul, das Base Board hat die gleichen Abmessungen.

Viele Grüße,
Arno

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#33 Beitragvon holibu » 19. Mai 2012 23:51

Hallo,

kürzlich hat sich der Preis des von mir vorgeschlagenen TFT Moduls auf ca. 40€ mehr als verdoppelt. Die Module anderer Lieferanten scheinen von dieser Preiserhöhung nicht betroffen zu sein. Leider verwenden die in der Regel andere Displaycontroller. Die Schnittstelle scheint hardwaremäßig gleich zu sein.
Hier liegt noch ein Modul mit HX8347-A Controller, mit dem ich testen kann. Es wird eine neue Firmware geben, die beide Displaytypen unterstützt, also solche mit SSD1289 oder HX8347-A. Der Bootloader ist leider nicht so einfach nachträglich änderbar, d.h. ein HX8347-A Typ müsste quasi "blind" nachgeflasht (ok, ist nicht ganz Deutsch) werden. Im Normalbetrieb spielt der Bootloader keine Rolle.

Eine abschließende Garantie für den Betrieb mit anderen TFT Modulen kann ich natürlich nicht geben. Am besten wählt ihr ein Display mit SSD1289 oder HX8347-A und vergleicht ihr die elektrischen Parameter. Dann sollte es funktionieren. Bei Problemen helfe ich natürlich auch weiter, dann müsst ihr mir aber u.U. das entsprechende TFT Modul schicken.
Sobald erste Erfahrungen mit alternativen TFT Modulen vorliegen wird es eine alternative Kaufempfehlung geben. Vielleicht ist der neue Preis des bisher verwendeten Moduls ja auch nur ein Tippfehler :-)

Viele Grüße,
Arno

Markus
Expert Boarder
Expert Boarder

#34 Beitragvon Markus » 20. Mai 2012 09:38

Hi Arno,
schau mal Artikel 160784833077 oder 300592490547 und evtl. auch 320735890165 oder 250983397546 an.
Sind alle mit SD1289, sehen recht ähnlich bis gleich aus u. sind im ursprünglichen Preisrahmen (<17,-).
Der HX8347 ist ja laut deinem Erst-Lieferanten abgekündigt. Ich weiss nicht, ob es noch Sinn macht, darauf zu setzen.

Viele Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am 20. Mai 2012 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#35 Beitragvon holibu » 20. Mai 2012 11:33

Hallo Markus,

Kommando zurück. Der ursprüngliche Lieferant hat per Mail angekündigt, daß sich der Preis nächste Woche wieder auf den alten Betrag reduzieren wird. Komisch finde ich die Sache trotzdem. Die Verfügbarkeit des HX8347-A scheint auch weiterhin gegeben zu sein. Vielleicht ist der SSD1289 ja nur billiger. Die LCDs werden in Zukunft jedenfalls beide Typen unterstützen.

Deine Alternativen sind teilweise mit Vorsicht zu betrachten. Eigentlich sehen die ersten beiden Module exakt gleich aus, aber die Beschreibung passt in machen Fällen nicht. Fragt sich was korrekt ist.

160784833077: Sieht gut aus, aber magere Beschreibung, keine Pinbelegung. Könnte passen.
300592490547: Die Pinbelegung passt nicht zu der Featureliste und ist zu dem LCD Base Board inkompatibel. Was stimmt?
320735890165: Könnte gehen, evtl. muss P20 (LED-K) auf Masse gebrückt werden. Aufdruck auf Modulfoto passt hier nicht zum Schaltplan. Touch Controller ist nicht benannt.
250983397546: Könnte passen, Touch Controller ist nicht benannt.

Unterm Strich könnten alle diese TFT Module kompatibel sein, aufgrund der Beschreibungen lässt sich das leider nicht garantieren. Wer mag kann es ausprobieren und seine Erfahrungen posten. Wer auf Nummer sicher gehen will wartet einfach die nächste Woche ab.

Viele Grüße,
Arno

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#36 Beitragvon holibu » 21. Mai 2012 21:27

Hallo,

es gibt eine neue Firmware. Sie unterstützt jetzt neben dem SSD1289 auch noch HX8347-A und ILI9325. Letzterer findet auf einem 2.4" Display Verwendung. Eine Kompatibilitätsgarantie kann ich nicht pauschal für alle Anbieter übernehmen. 100% sicher ist momentan nur der im Wiki beschriebene Kontakt.

Viele Grüße,
Arno

yankeecoco
Fresh Boarder
Fresh Boarder

#37 Beitragvon yankeecoco » 30. Mai 2012 08:38

Hallo,
das TFT LCD Modul #200475566068 gibts seit Montag wieder für 20$ (16Euro).

Gruß
Marco

yankeecoco
Fresh Boarder
Fresh Boarder

#38 Beitragvon yankeecoco » 2. Juli 2012 15:46

Hallo,
bin nun auch grad beim erstellen einer Visu mit dem Editor.
Find den echt gut gemacht. Klasse.

Kann es sein das die "Picture"-Funktion nicht richtig funktioniert?
Beim einfügen von mehr als einem Bild das nicht die max. Größe hat (z.B. nur 320x40) kommt es bei mir zu Verschiebungen.
Im Editor sieht alles super mit der Ausrichtung aus, nur nach dem Export werden die Bilder im Display nicht mehr an der festgelegten Pos. angezeigt, sondern am oberen linken Rand.

Gruß
Marco

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#39 Beitragvon holibu » 2. Juli 2012 20:14

Hallo Marco,
yankeecoco hat geschrieben:Hallo,
Kann es sein das die "Picture"-Funktion nicht richtig funktioniert?
Beim einfügen von mehr als einem Bild das nicht die max. Größe hat (z.B. nur 320x40) kommt es bei mir zu Verschiebungen.
Im Editor sieht alles super mit der Ausrichtung aus, nur nach dem Export werden die Bilder im Display nicht mehr an der festgelegten Pos. angezeigt, sondern am oberen linken Rand.
Ja, der Editor hat ein Problem, wenn sich mehrere Bilder überlappen. Das steht auf meiner ToDo Liste. Es dauert noch etwas, bis ich dazu komme (August/September). Bis dahin am besten das Bild in einem Zeichenprogramm "zusammenbasteln" und als ganzes importieren. Generell ist der Bildaufbau so am schnellsten, weil nur ein Bild und nicht mehrere übereinanderliegende ausgegeben werden müssen. Dafür ist der Weg natürlich unkomfortabel.

Viele Grüße,
Arno

yankeecoco
Fresh Boarder
Fresh Boarder

#40 Beitragvon yankeecoco » 5. Juli 2012 14:43

Hallo Arno,
seh ich das richtig das im Editor die zuerst angelegte Registerkarte (links unten im Beispielprojekt) immer die Startseite ist?
Wenn ja, ist vielleicht künftig angedacht im Menü die Startseite frei zu definieren? Würde nachträgliches ändern erheblich vereinfachen.
Schön wäre auch eine Copy-Funktion der ganzen Page.

Wenn ich im "Element Inspector: Value" meinen Wert positionieren will funktioniert die "x-pos" nicht. D.h. ich muß mit der Maus mein Objekt ganz genau auf x-pos ausrichten was ne ziemliche fummelei ist. Die y-pos geht ganz normal.

Hab mir heute schon die neue Version aufgespielt.
Freu mich schon auf weitere Versionen.

gruß
Marco

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#41 Beitragvon holibu » 5. Juli 2012 23:08

Hallo Marco,

ja, die 1. Seite ist momentan die Startseite. Das wird sich noch ändern. Eine ganze Seite kopieren geht eigentlich schon. Du kannst alle Elemente mit der Maus markieren, es wird nur beim Ziehen der Maus kein Rahmen um die Auswahl gelegt. Dann kopieren und auf einer neuen Seite einfügen. Das mit der x-pos werde ich mir noch ansehen. Im August geht's mit neuen Versionen weiter :-)

Gruß,
Arno

Erik
Junior Boarder
Junior Boarder

#42 Beitragvon Erik » 8. Juli 2012 12:48

Here I found a source for icons. I'm still in search for more buttons like up, down, next, previous, etc....

http://www.iconspedia.com/

Ralf_E
Senior Boarder
Senior Boarder

#43 Beitragvon Ralf_E » 8. Juli 2012 13:07

Bei der Webseite schlägt mein Virenscanner Alarm. HTML/Infected WebPage......
Angeforderte URL: http://www.iconspedia.com/
Information: Enthält Erkennungsmuster des HTML-Scriptvirus HTML/Infected.WebPage.Gen2

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#44 Beitragvon Tontechniker » 8. Juli 2012 15:04

Ralf_E hat geschrieben:Bei der Webseite schlägt mein Virenscanner Alarm. HTML/Infected WebPage......
Angeforderte URL: http://www.iconspedia.com/
Information: Enthält Erkennungsmuster des HTML-Scriptvirus HTML/Infected.WebPage.Gen2
Meiner auch!
Gruß
Hans

Erik
Junior Boarder
Junior Boarder

#45 Beitragvon Erik » 10. Juli 2012 16:40

Hmm, I run on Linux here. Linux does not need a virus scanner....

If anyone finds a virus-free website pleas post them, I still can use more icons