LCD Touch

freebus allgemein
Nachricht
Autor
ZeitlerW
Junior Boarder
Junior Boarder

Re: LCD Touch

#121 Beitragvon ZeitlerW » 24. Juli 2013 17:34

radio.lcd.txt
(24.72 KiB) 230-mal heruntergeladen
Hallo Hans,

... ja diese Idee hatte ich auch schon :? Hilft hier bei mir leider nicht ;)

Ich hab hier mal meine Konfig mit angehängt. Da sind 12 LEDs in der linken oberen Ecke. Diese hören auf die GA 15/5/200.

vG
Wolfgang

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#122 Beitragvon Tontechniker » 26. Juli 2013 18:02

Hallo Wolfgang,
habe mit deinem File getestet und es auch nicht hinbekommen. In der Testanordnung habe ich alle übereinander liegenden Symbole auf der Obefläche verteilt und dann die Zuordnung getestet - nebeneinander funktioniert es! Habe per Mail das Problem an "holibu" (Entwickler) weitergegeben. Entweder meldet er sich bei dir, oder du bekommst von mir eine entsprechende Info. Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie du die Wetterdaten aus dem gelieferten File (Anforderung bei mir: http://api.yr.no/weatherapi/locationfor ... 81;msl=223 ) herausliest?
Gruß
Hans

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#123 Beitragvon Tontechniker » 27. Juli 2013 10:15

Hallo Wolfgang,
"holibu" hat folgendes geantwortet:
"Hallo Hans,
Mit transparenten Elementen könnte es gehen. Bin momentan im Urlaub und kann mich ab der 2. Augustwoche darum kümmern."
Gruß
Hans

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#124 Beitragvon holibu » 21. August 2013 22:20

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Die Ursache für das Problem ist mir nun klar. Es liegt an der Funktionsweise des LED Elements. Dies gibt für jeden Zustand immer ein entsprechendes Icon auf dem Display aus. Wenn man das Icon auf <none> setzt wird nur der Hintergrund verwendet. Das ist absichtlich so, denn damit verschwindet das vorher sichtbare Symbol dann. Wenn nun zwei oder mehrere LED Elemente übereinander liegen ergibt sich das beobachtete Problem.
Für die Wettersymbole ist eine neue Funktionalität notwendig: Ein LED Element, das bei "aus" wirklich nichts ausgibt, auch nicht den Hintergrund. Das sollte sich als zusätzlicher Parameter einfach implementieren lassen. Ich bitte noch um ein paar Tage Geduld.

Viele Grüße,
Arno

ZeitlerW
Junior Boarder
Junior Boarder

#125 Beitragvon ZeitlerW » 23. August 2013 09:59

Hallo Arno,

vielen Dank, daß Du Dich dem Problem annimmst :)! Damit kann ich auch gleich ein anderes Problem lösen.

@Hans
Sorry, dass ich so spät reagiere. Im Urlaub hatte ich mir PC - Verbot auferlegt :). Ich poste hier mal ein Perl - Script das über einen CRON - Job 3 stündlich gestartet werden kann. Wenn Du Dich noch ein wenig gedulden könntest.

vG
Wolfgang

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#126 Beitragvon Tontechniker » 27. August 2013 14:22

Hallo Wolfgang,
habe gestern und heute Arnos neue SW und FW getestet. Klappt mit den Wettersymbolen vorzüglich! Vermutlich wird er die neue Version des Editors und der Firmware in den nächsten Tagen veröffentlichen. Ich habe Dein Beispiel etwas ergänzt und Arno zwecks Veröffentlichung zugeschickt.
Gruß
Hans

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#127 Beitragvon holibu » 28. August 2013 00:01

Hallo Wolfgang,

die neue Software ist jetzt verfügbar. Ich hoffe mit dem Beispiel (vielen Dank an Hans!) kannst du die Funktion schnell umsetzen. Der Editor hat auch noch eine Erweiterung zum einfacheren Auswählen der Seiten-Elemente erhalten.
Die neue Firmware liegt erst einmal für die "kleinen" Displaytypen (2.4" und 3.2") vor. Bei Bedarf stelle ich auch Versionen für die "großen" bereit.

Viele Grüße,
Arno

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#128 Beitragvon Tontechniker » 13. Februar 2014 13:10

Hallo liebe Nutzer von LCD-Touch!
Eine neue Firmware und Softwareversion liegt (unter "Bugs") vor. Lieber Arno - vielen Dank für Zeit und Arbeit, die Du in dieses Projekt steckst!
L.G.
Tontechniker

viper
Junior Boarder
Junior Boarder

#129 Beitragvon viper » 16. Februar 2014 12:00

Hallo zusammen,

ebenfalls besten Dank an Arno für die Weiterentwicklung - Nach dem Anschluss eines DHT11/21/22 habe ich lange gesucht.

Passt die neue Frimware auch für die "grossen" (5'')?
Ich meine die neuen, invertiertieren, die bisher eine eigene FW hatten: V1.13_5inch_Xinverted...

Beste Grüsse
Holger

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#130 Beitragvon holibu » 16. Februar 2014 20:31

Hallo Holger,

ja, es sollte gehen. Beim Compilieren war die Option "DTFT_480_800_CTRL_SSD1963_INVERT_TOUCH_X" gesetzt. In der Zukunft werden diese verschiedenen Firmware-Varianten verschwinden. Das TFT Modul wird dann an einer Widerstandscodierung erkannt. Hierzu muss lediglich ein Widerstand auf die Stitleiste des TFT Moduls gelötet werden.
Heute versucht die Firmware die verschiedenen TFT Module anhand der benutzten LCD Controller auseinander zu halten. Das ging anfangs gut, bis sich die Modulhersteller dann auf den SSD1963 eingeschossen hatten...

Viele Grüße,
Arno

viper
Junior Boarder
Junior Boarder

#131 Beitragvon viper » 17. Februar 2014 09:28

Hallo Arno,

Sehr cool!
Danke für den Tipp. Werde es später gleich probieren!

Beste Grüsse
Holger

viper
Junior Boarder
Junior Boarder

#132 Beitragvon viper » 17. Februar 2014 15:39

Hallo Arno,

habs probiert - geht aber leider nicht.
Der Bootloader lädt die FW, dann geht nur noch die linke Display-Hälfte, es flimmer und leuchtet türkis und rosa...

Viele Grüsse
Holger

deepsee77
Senior Boarder
Senior Boarder

#133 Beitragvon deepsee77 » 17. Februar 2014 17:56

Hallo...

habe noch das alte 5" Display. Hat dort jemand schon die Firmware ausprobiert?

Gruß
Robby

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#134 Beitragvon holibu » 19. Februar 2014 21:05

viper hat geschrieben: habs probiert - geht aber leider nicht.
Der Bootloader lädt die FW, dann geht nur noch die linke Display-Hälfte, es flimmer und leuchtet türkis und rosa...
Hallo Holger,

das tut mir leid, ich habe wohl die falsche Parameterkombination erwischt. Also an Alle: Im Wiki findet ihr jeweils ein neues Binary für neue und alte 5" Module. Die Standardversion sollte 4.2" unterstützen. Wie gesagt, in der Zukunft wird es wieder nur eine Version geben, dafür müsst ihr noch einen Widerstand spendieren.

Viele Grüße,
Arno

viper
Junior Boarder
Junior Boarder

#135 Beitragvon viper » 20. Februar 2014 19:23

Hallo Arno,

Wie immer perfekter Service für die Community! Vielen dank dafür!!!

Beste Grüsse
Holger