LCD Touch

freebus allgemein
Nachricht
Autor
Elektromaier
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Re: LCD Touch

#106 Beitragvon Elektromaier » 30. April 2013 18:53

Hallo Arno,

hier noch ein paar Fotos vom Touch im GIRA Event Rahmen.
Das Teil ist echt genial !!!
Dateianhänge
IMG_0154a.JPG
IMG_0154a.JPG (86 KiB) 4197 mal betrachtet
IMG_0150a.JPG
IMG_0150a.JPG (90.96 KiB) 4197 mal betrachtet
IMG_0148a.JPG
IMG_0148a.JPG (67.44 KiB) 4197 mal betrachtet

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#107 Beitragvon holibu » 30. April 2013 20:43

Hallo,

vielen Dank für die tollen Fotos. Es ist immer wieder interessant und schön zu sehen, welche Ideen ihr für eure Gehäuse und die Visu-Seiten habt. Das sieht sehr professionell aus. Die Mülltonne soll bestimmt an die kommende Leerung erinnern, richtig? Das ist eine gute Sache. Ich bin auch schon mal mit der vollen Tonne dem Müllwagen hinterhergerannt :-)

Viele Grüße,
Arno

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#108 Beitragvon Tontechniker » 30. April 2013 20:51

Hallo Elektromaier,
sieht sehr gut aus! Ich interessiere mich sehr für Dein Projekt. Es wäre schön, wenn Du es über Arno als Beispielprojekt zur Verfügung stellen würdest (an Arno schicken, er lädt es dann ins Wiki).
Gruß
Hans

deepsee77
Senior Boarder
Senior Boarder

#109 Beitragvon deepsee77 » 5. Mai 2013 10:31

@ Elektromaier

Leider kann man es nicht so richtig erkennen du es gemacht hast. Ist es in der Mitte eine Metall oder Kunststoffplatte und wie sieht es mit der Befestigung aus.
Bilder vom Ausgebauten Zustand wären schön.

@Holibu

...toll das es wieder eine neue Version gibt. Mich würde ein Link zum neuen 4,3" Display freuen. Mit welcher Platine würde sich das 4.3" Display betreiben lassen, mit der 3,6" oder 5" Platine?

Gruß
Robby

DerneueViktor
Junior Boarder
Junior Boarder

#110 Beitragvon DerneueViktor » 5. Mai 2013 17:29

Hey!!

Habe das Projekt hier mal eine Zeit lang beobachtet und habe mal 2 Fragen.

1. Wo / bei wem bekomme ich die benötigte Platine? (Den Display habe ich ja schon bei ebay gefunden)

2. Gibt es eine Standby funktion oder ist die angedacht? War irgendwie noch nie die rede von.

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#111 Beitragvon holibu » 5. Mai 2013 20:02

deepsee77 hat geschrieben: @Holibu

...toll das es wieder eine neue Version gibt. Mich würde ein Link zum neuen 4,3" Display freuen. Mit welcher Platine würde sich das 4.3" Display betreiben lassen, mit der 3,6" oder 5" Platine?

Gruß
Robby
Hallo Robby,

für das 4.3" Display benötigst du die modifizierte Version wie für das 5.0" Display. Allerdings gibt es noch folgende Dinge zu beachten:
1. Das Display ist NICHT PINKOMPATIBEL, d.h. du musst dir einen Adapter bauen, um es an das Base Board anschliessen zu können. Die Signale sind (fast) alle entsprechend 1:1 durchzuverbinden (s. Punkte 2. und 3.).
2. Das Display hat keine SD Kartenfassung, d.h. zum Projektdownload oder Firmwareupdate brauchst du entweder temporär ein 3.2" Display oder du lötest dir noch eine Kartenfassung an den Adapter.
3. Die Signale sind zeitlich kritisch. Sie sollten möglichst kurz sein. Speziell in die WE Leitung des Adapters sollte ein Widerstand eingefügt werden, um Leitungsreflexionen zu dämpfen und Anzeigefehler zu vermeiden.

Viele Grüße,
Arno

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#112 Beitragvon holibu » 5. Mai 2013 20:54

DerneueViktor hat geschrieben:Hey!!

Habe das Projekt hier mal eine Zeit lang beobachtet und habe mal 2 Fragen.

1. Wo / bei wem bekomme ich die benötigte Platine? (Den Display habe ich ja schon bei ebay gefunden)

2. Gibt es eine Standby funktion oder ist die angedacht? War irgendwie noch nie die rede von.
Hallo,

1. die Platine bekommst du bei mir als nackte oder bestückte Variante. Schicke einfach eine PM.
2. Standby gibt es nur für die Displaybeleuchtung. Der ATMega rennt immer durch, weil er ja ständig ein Ohr am Bus haben muss bzw. die externe Hardware (Taster, LED, IR, T-Sensor) bedienen muss. Die Stromaufnahme bei abgedunkeltem Display liegt allerdings in einem Bereich, der für andere Geräte "standby" heisst.

Gruß,
Arno

ZeitlerW
Junior Boarder
Junior Boarder

#113 Beitragvon ZeitlerW » 5. Juni 2013 19:40

Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit halber habe ich hier viewtopic.php?f=9&t=2119 ein neues Thema fur Visu - Gestaltung aufgemacht.

Wie und wo sollen denn diese Themen in Zukunft behandelt werden?

vG
Wolfgang

Marco Düthorn
Fresh Boarder
Fresh Boarder

#114 Beitragvon Marco Düthorn » 15. Juni 2013 21:41

Hey

Habe mir heute den neuen Editor 1.62 runtergeladen. Allerdings kann ich ihn nicht starten es steht im Anhang das es eine txt-datei ist. Was kann ich dagegen tun?

Gruß Marco

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#115 Beitragvon Tontechniker » 16. Juni 2013 11:32

Hallo Marco,
ich habe es gerade noch einmal versucht (Windows) - bei mir lädt er die Datei als LcdEditor_1.62.jar.txt" herunter.
Danach einfach in "LcdEditor_1.62.jar" umbenennen.
Dann müßte es funktionieren.
Gruß
Hans

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#116 Beitragvon holibu » 16. Juni 2013 23:14

Hallo Marco,

ich vermute es liegt an deinem Browser. Mit FF habe ich den gleichen Effekt, der IE speichert das JAR ohne .txt Anhang. Könnte sein, daß FF als Schutzmaßnahme die .txt Endung absichtlich anfügt oder schlicht einen Bug hat.

Arno

deepsee77
Senior Boarder
Senior Boarder

#117 Beitragvon deepsee77 » 17. Juni 2013 18:05

Hallo zusammen...

hatte das gleiche Problem...weder Firefox noch IE funktionierte, speicherte immer als txt Datei. Habe dann mal Java in der aktuellen Version installiert und dann klappte es einwandfrei.

Gruß
Robby

Marco Düthorn
Fresh Boarder
Fresh Boarder

#118 Beitragvon Marco Düthorn » 18. Juni 2013 21:36

Hey

Super Danke jetzt funktioniert es

Gruß Marco

ZeitlerW
Junior Boarder
Junior Boarder

Radio - LED

#119 Beitragvon ZeitlerW » 22. Juli 2013 15:40

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine VISU mit einer Wettervorhersage zu erweitern. Dazu wollte ich die Radio - Funktionalität des LED - Elements nutzen.
Abhängig von der Vorhersage, hat eine GA verschiedene Werte. So kann ich folgende Zuordnung machen

1->Sonne
2->Wolken
3->Regen
... usw

Ich habe also 16 LED - Elemente übereinander gelegt wobei ich jeweils das <led off> - Element auf <none> gesetzt habe und das <led on> - Element auf das entsprechende Piktogramm.
Leider ist das <none> Element nicht transparent und überschreibt die darunterliegenden Elemente. Damit ist nur das oberste LED - Element sichtbar :( (sobald der Radio -Wert stimmt)

... Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

p.s. die Wetterdaten lese ich per API des norwegischen Wetterdienstes im wiregate :wink: http://api.yr.no/weatherapi/locationfor ... umentation

vG
Wolfgang

Tontechniker
Gold Boarder
Gold Boarder

#120 Beitragvon Tontechniker » 23. Juli 2013 20:43

Hallo Wolfgang,
wenn Du ein Element transparent machen möchtest, kannst Du das mit einem Grafik-Bearbeitungs-Programm erreichen. Ich benutze dazu "GIMP 2".
Gruß
Hans