LCD Touch

freebus allgemein
Nachricht
Autor
stejak
Senior Boarder
Senior Boarder

Re: LCD Touch

#136 Beitragvon stejak » 11. Mai 2014 19:28

Hallo an alle,

hat jemand Erfahrungswerte mit den 4,3" und 5" Displays?

Wie ist die Bildqualität (Schwarzwert, Blickwinkel)? Vor allem der Blickwinkel stört mich etwas bei den kleineren Displays, vor allem wenn diese hochkant verbaut werden.

Kann mir noch jemand eine Bezugsquelle bzw. Artikelnummer für die größeren Displays geben?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Stefan

stejak
Senior Boarder
Senior Boarder

#137 Beitragvon stejak » 12. Mai 2014 09:31

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Kannst Du noch etwas zum direkten Vergleich 4,3" zu 5" sagen? Wie sieht es da mit dem Blickwinkel aus? Welches Display hat das bessere (bzw. blickwinkelstabilere) Bild?

Bei den kleineren TFTs stört mich bei hochkantigem Einbau, dass das Bild von der einen Seite "normal" aussieht, von der anderen Seite jedoch die weiße Hintergrundbeleuchtung deutlich "durchscheint", d.h. der Kontrast und Schwarzwert ist von einer Seite aus gesehen sehr schlecht.
Gruß
Stefan

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#138 Beitragvon holibu » 12. Februar 2015 22:00

Hallo zusammen,

im Wiki gibt es ein Firmware-Update und eine neue Editorversion mit kleineren Verbesserungen.

Viele Grüße,
Arno

stejak
Senior Boarder
Senior Boarder

#139 Beitragvon stejak » 20. Februar 2015 16:36

Hallo Arno,

ich bedanke mich hier mal stellvertretend für ALLE - einfach klasse, wie Du an dem Thema LCD Touch dranbleibst!
Gruß
Stefan

vlamers
Junior Boarder
Junior Boarder

#140 Beitragvon vlamers » 5. Januar 2016 20:11

Hallo,

Ich habe heute meinen LCD Touch auf Version 1.18 geupdated.
Danach kam nur eine Fehlermeldung das eine Falsche Speicheradresse als erwartet gefunden wurde.
Dann hab ich das Projekt mit dem neuen Editor exportiert(ins Wurzelverzeichnis der SD) aber der LCD Touch nimmt das Projekt nicht mehr.
Ein Downgrade funktioniert auch nicht (Fehlermeldung: failed Version 13).

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Vlamers

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#141 Beitragvon holibu » 6. Januar 2016 21:15

Hallo Vlamers,

eine genaue Diagnose ist mit deinen Angaben leider nicht möglich, weil sie recht viel Interpretationsmöglichkeiten geben. Deshalb hier erst mal ganz allgemeine Hinweise:

Der Bootloader prüft beim Starten die Integrität der Firmware. Läuft die neue Firmware oder bleibst du im Bootloader hängen? Wenn du im Bootloader bleibst, dann ist das Update schief gegangen und du solltest es wiederholen. Aus deiner Beschreibung vermute ich einmal, dass die Firmware läuft und du in das Menü zum Download eines Projekts kommst. Das Projekt muss mit der zu deiner Firmware passenden Editorversion exportiert worden sein. Wenn du die Firmware 1.18 verwendest, dann musst du das Projekt mit dem Editor V1.84 exportieren, also mit der vorletzten Version. Es könnte sein, dass das Display mit der SD-Karte nicht klar kommt. Wenn es die Dateiliste des Root-Verzeichnisses anzeigt sollte hier kein Problem bestehen.

Falls diese Hinweise nicht reichen brauche ich mehr Details, was funktioniert bzw. angezeigt wird und was nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Arno

maxx2081
Fresh Boarder
Fresh Boarder

#142 Beitragvon maxx2081 » 10. April 2016 10:36

Hy!
Warum macht mein Display hin und wieder solche Effekte?
Wenn ich die Hilfsspannung abziehe dann wieder drauf gebe Funktioniert es wieder einige Zeit!

FW 1.20

Alle 4-6 Wochen reagiert das Diplay garnicht mehr, Wie ist die richtige Vorgehensweise um das Display neu zu starten?

Mfg
Maxx
Dateianhänge
IMG_20160410_094953[1].jpg
IMG_20160410_094953[1].jpg (687.8 KiB) 2741 mal betrachtet

holibu
Senior Boarder
Senior Boarder

#143 Beitragvon holibu » 10. April 2016 23:10

Hallo Maxx,

der Controller scheint bei dir komplett abzustürzen. Dieser Effekt ist nicht normal. Ein Hardware-Reset ausser bei Power-on ist nicht vorhanden, den braucht man normalerweise nicht. So ein Absturz kann viele Gründe haben, Ferndiagnose ist schwierig. Ist die Hilfsspannung hoch genug und stabil? Passiert der Absturz unter bestimmten Bedingungen, z.B. gewisse Telegramme auf dem Bus, beim Ändern der Displayhelligkeit etc.? War das Problem nach einem Software- oder Projektupdate entstanden? Kommt die Platine vielleicht mit Metallteilen des Gehäuses in Berührung? Sind die Lötstellen des Displayverbinders ok? Hast Du mal ein anderes TFT-Modul probiert? Kann man das Problem durch mechanischen Stress (z.B. leichtes Biegen der Platine) oder Kältespray / Fön stimmulieren?

Wie gesagt, Dein Fehler ist nicht normal und mir in der Form unbekannt. Da hilft nur systematisches Einkreisen.

Viele Grüße,
Arno